Author Topic: Fallerbähnli  (Read 24275 times)

Offline Junker Jörg

  • Playmo Addict
  • ****
  • Posts: 570
  • Hier stehe ich, ich kann auch anders.
Fallerbähnli
« on: August 12, 2018, 21:36:03 »
Hai zusammen - hi there!

Es war einmal, da hatte die Firma Faller eine Eisenbahn "für die Welt der Play-Figuren" im Angebot. Nachdem die Pf.F.G.B. schon einmal eine solche Schmalstspurbahn (auf dem alten Dachboden) betrieben hatte, wurden jetzt die eingemotteten Schätze mal wieder gesichtet.

Once upon a time Faller used to provide us with trains matching the "world of Play-figurines". As my Pf.F.G.B. used to run a small narrowest gauge railway on my old attic I decided to have a look at the since then packed treasures.



Da wären erstmal allerhand Gleise, da geht was...
Some tracks - a good start so far.



...das Rollmaterial hingegen ist noch ausbaufähig.
Rolling stock to be upgraded I daresay.

Äußerst überrascht nimmt der frischgebackene Director der neuen "Franken-Fall-Bahn" (oder so ähnlich, das ist noch der Arbeitstitel) ein Fundstück in Augenschein...

...das mich doch sehr begeistert  :smile .
But quite a surprise to find that one here!

jj:
Lust auf Bilder? => www.klickywelt.de (mit Anmeldung)
Fancy more pics? => www.klickywelt.de (sign in to see)

Offline playmofire

  • Klicky Firemeister
  • Playmo Guru
  • ******
  • Posts: 10894
  • Gender: Male
    • Copt Hewick Volunteer Fire Brigade - probably the world's smallest fire brigade!
Re: Fallerbähnli
« Reply #1 on: August 12, 2018, 21:45:58 »
You're off to a good start.
“Today well-lived makes every yesterday a day of happiness to remember and every tomorrow a vision of hope.”

Offline Junker Jörg

  • Playmo Addict
  • ****
  • Posts: 570
  • Hier stehe ich, ich kann auch anders.
Re: Fallerbähnli
« Reply #2 on: August 13, 2018, 20:04:14 »
Und schon startet das erste "Bahnbauprojekt" - launching my first project:


So ungefähr sieht das Endziel aus. Der Spruch ist ein Lernspruch aus unserem Erste-Hilfe-für-Kinder-Programm, mit dem man sich die wichtigsten vier Erste-Hilfe-Schritte (nach dem Absichern) merken kann. Und der soll mit der Bahn spielerisch vermittelt werden. Dazu...
St. John Ambulance teaches children first aid by mnemonics (there for  sure is a more commen word for that, I just don't know it. But maybe a native speaker can help?). This one's to keep four important steps in mind an learning will be supportet by a railway-puzzle.


...braucht's erstmal diese fünf Platten (eigentlich nur vier, die fünfte ist zum Abdecken, damit alles schön sauber aufgeräumt werden kann, wenn's ned gebraucht wird).
First step to go is to paint those boards.


Darauf werden die Schienen befestigt werden - hier schonmal eine Probefahrt: geht!
Tracks laid out - a first test ride.


Also nochmal ab in den Garten - endlich mal wieder wie ein echter Gartenbahner fühlen!
Garden work once more - haven't felt like a real garden railwayist for ages *g*!


Ok, ich geb's zu, die echt dicken Bretter bohren andere!
Öhm... a pun, intranslateble :-[.


Dafür waren diese Scheibchen ned ganz ohne: Die flutschen schnell durch die Finger, wenn der Bohrer sich festbeißt, und das schmerzt!
Drilling those wee thingies wasn't that easy. They tend to slip painfully through your fingers...  :hmm:.


Fertig für heute - done :smile .

jj:
Lust auf Bilder? => www.klickywelt.de (mit Anmeldung)
Fancy more pics? => www.klickywelt.de (sign in to see)

Offline playmofire

  • Klicky Firemeister
  • Playmo Guru
  • ******
  • Posts: 10894
  • Gender: Male
    • Copt Hewick Volunteer Fire Brigade - probably the world's smallest fire brigade!
Re: Fallerbähnli
« Reply #3 on: August 13, 2018, 20:29:47 »
Watching with interest and I see, that like me, you are also a collector of empty ice cream tubs.
“Today well-lived makes every yesterday a day of happiness to remember and every tomorrow a vision of hope.”

Offline Junker Jörg

  • Playmo Addict
  • ****
  • Posts: 570
  • Hier stehe ich, ich kann auch anders.
Re: Fallerbähnli
« Reply #4 on: December 15, 2018, 21:18:05 »
Once upon in time there was an idea...

...and now I started putting it into practice: an entirely new kind of model railway layout is about to come into existence. Other than modules those segments can only be arranged in a predefined order. 2.4m x 1.2m make a fine base to let trains run in circles, still those segments can be piled up for easy storage and transport. Only tracks (and a few flat items) will be fixed, houses etc. are going to be placed freely and stored seperately.


Endlich geht's los!Der Bau der neuen Segmentanlage beginnt!
(Nur für die Neugierigen: Während Module in beliebiger Reihenfolge aneinandergereiht werden können, passen Segmente nur dann, wenn sie richtig zusammengesetzt werden können. Trotzdem erlauben sie es (wie Module), eine große Anlage abzubauen, einzulagern, zu transportieren ohne alles immer einzeln auf- und abbauen zu müssen).


Zunächst mußten die Segmente gebaut werden. Maße 60x60cm²...


...stapelbar.


Wie üblich wird die Anlage auch ohne Tische "freistehend" aufgebaut werden können: Die Latten halten die Segmente zusammen. Zwei handelsübliche Böcke genügen für eine Reihe mit vier Segmenten.


Das ist die Aufbaufläche: 2x4 Segmente = 120cm x 240cm. Das ist nicht gerade wenig, für diese Eisenbahn allerdings durchaus sportlich, wie nachher noch zu sehen sein wird.


Natürlich ging's gleich ans erste Auslegen der Gleise:


Der Gleisplan wird verhältnismäßig "überschaubar" sein: Im Wesentlichen ein Kreis mit...


...einem Bahnhof mit zwei Durchfahrts- und dreieinhalb Abstellgleisen.

Warum so bescheiden? Naja, ich wollte mal eine Anlage bauen, die ich auch in absehbarer Zeit fertigbekomme. Und je mehr Abstellgleise, Technik..., desto verzögerungsanfälliger ist das Ganze.

Soweit also zum ersten Start der neuen "Feldbahn".

It's going to be a simple layout, only one wee station, three sidings and a loop. Why not bigger? Well, I didn't only want it to get started, I still intend it to get finished too. That's much easier when built more modestly  ::).

jj:
Lust auf Bilder? => www.klickywelt.de (mit Anmeldung)
Fancy more pics? => www.klickywelt.de (sign in to see)

Offline playmofire

  • Klicky Firemeister
  • Playmo Guru
  • ******
  • Posts: 10894
  • Gender: Male
    • Copt Hewick Volunteer Fire Brigade - probably the world's smallest fire brigade!
Re: Fallerbähnli
« Reply #5 on: December 15, 2018, 22:33:47 »
Ah, we are thinking along similar lines, Stefan, but you are ahead of me.  Your idea is looking good.

(I'd only looked at this topic a few days ago and wondered when there'd be more on it.)
“Today well-lived makes every yesterday a day of happiness to remember and every tomorrow a vision of hope.”

Offline Junker Jörg

  • Playmo Addict
  • ****
  • Posts: 570
  • Hier stehe ich, ich kann auch anders.
Re: Fallerbähnli
« Reply #6 on: December 17, 2018, 10:30:16 »
Sounds promising! Looking forward to seeing your ideas being put into action  :).

jj:
Lust auf Bilder? => www.klickywelt.de (mit Anmeldung)
Fancy more pics? => www.klickywelt.de (sign in to see)

Offline Junker Jörg

  • Playmo Addict
  • ****
  • Posts: 570
  • Hier stehe ich, ich kann auch anders.
Re: Fallerbähnli
« Reply #7 on: December 21, 2018, 16:37:30 »
Vermutlich macht's hier gar keinen Unterschied, aber bei den kleinen Spuren sagt man, Kork unterm Gleis nimmt die künstlichen Fahrgeräusche. Nachdem hier eh schon ewig so eine Korkmattenrolle rumsteht und eigentlich weg soll, wird das Gleisbett halt aufgekorkt

A layer of cork is said to render trains run more smoothely. I don't know if that's true for Faller-gauge trains too but as that stuff's been poodling around in my cellar for ages now, time to give it a proper work to do!

Und damit die Gleise später ned ganz so künstlich schwarz in schwarz aussehen, werden zumindest die Schwellen gebräunt (mangels Sonne nehm ich Sprühlack  :grinsen ).

A coat of brown paint gives those sleepers a much better look.

Und schon ist die erste Platte gleisfertig.

Tracks're set on the first segment.

jj:
Lust auf Bilder? => www.klickywelt.de (mit Anmeldung)
Fancy more pics? => www.klickywelt.de (sign in to see)

Offline Tiermann

  • Playmo Master
  • *****
  • Posts: 8952
  • Gender: Male
  • Playmosaurus friendus
    • Animobil
Re: Fallerbähnli
« Reply #8 on: December 21, 2018, 17:31:13 »
Looking great! I like your track plan. Lots of things to do in a small space. An advantage to the Feldbahn setting I would guess.

Offline playmofire

  • Klicky Firemeister
  • Playmo Guru
  • ******
  • Posts: 10894
  • Gender: Male
    • Copt Hewick Volunteer Fire Brigade - probably the world's smallest fire brigade!
Re: Fallerbähnli
« Reply #9 on: December 21, 2018, 17:50:32 »
Coming on nicely, Stefan.

The advantage of the cork is that it reduces the noise of the train running.  The baseboard acts as a loudspeaker in effect, but the cork reduces this effect
“Today well-lived makes every yesterday a day of happiness to remember and every tomorrow a vision of hope.”